Glaubst du, dass du hungern musst, um abzunehmen?
Glaubst du, dass Abnehmen Verzicht (auf Genuss, Spaß, Freiheit, Zügellosigkeit …) bedeutet?
Bist du dir sicher, dass du Hunger nicht aushalten kannst?

Was passiert, wenn du das glaubst?

Ganz egal, ob es wahr ist oder nicht, wenn du das glaubst, wirst du nicht oder nur mit sehr starkem Druck das Thema Abnehmen angehen können. Und – sobald du dich unter Druck setzt und dich zu etwas zwingst, befindest du dich bereits im Verzicht und damit im “Hunger”, ohne überhaupt mit Abnehmen gestartet zu sein!

Sobald du dich unter Druck setzt, beachtest du unerfüllten Bedürfnisse nicht, Du missachtest dein Ängste und dein Bedenken. Du nimmst dich selber nicht wahr und nicht ernst. Du behandelst dich selber ohne Respekt. So wird das Abnehmen zur Qual.

Um lustvoll und mit Spaß und Freude abnehmen zu können (egal mit welcher Methode), macht es Sinn, sich diese Glaubenssätze über Abnehmen, Hunger und Verzicht anzuschauen. Alle diese Sätze kannst du mit The Work überprüfen.

So findest du deine Sätze!

Du brauchst einen Stift und ein Blatt Papier.

  • Schreibe auf das Blatt Papier das Wort “Hunger”.
  • Schreibe dann alles auf, das du über “Hunger” glaubst. Erstelle eine Liste. Beispiel: Hunger ist unnötig. Hunger macht mir Angst. Ich kann Hunger nicht aushalten. Ich sollte keinen Hunger haben. Ich will nur abnehmen, wenn ich keinen Hunger habe. Wenn ich abnehmen will, muss ich hungern.
  • Erstelle weitere Listen zu den Wörtern “Abnehmen” und “Verzicht”.
  • Überprüfe dann jeden Satz mit The Work. Wähle als ersten Satz, den stressigsten Satz aus.

Wie du The Work durchführst, liest du hier: The Work – Schritt für Schritt!

P. S.: Noch eine kleine Anmerkung zum Begriff “Hunger”. Das, was wir Hunger nennen, ist nicht lebensbedrohlich. Es gibt Menschen auf der Welt, die unter lebensbedrohlichem Hunger leiden. An diese unterschiedlichen Dimensionen möchte ich hier nur erinnern und das bedeutet nicht, dass deine Angst vor Hunger keine Berechtigung hat.


Informationen zu The Work of Byron Katie erhältst du kostenlos hier: http://thework.com/sites/thework/deutsch/.
Wie du dich zur Work mit dem Handy begleitest, liest du hier.
Anregungen und Informationen zu The Work zum Thema Essen erhältst du über dieses Buch aus der Reihe Selbstbestimmt Essen: Juhu! Ich habe Süßigkeiten gegessen!